KONZEPT BERATUNGSSTELLE

"...Unser Menschenbild ist geprägt von grundlegender Akzeptanz. Wir achten die Privatsphäre und die Lebenssituation der Klientel und erkennen, respektieren und fördern die individuellen Ziele, die Verantwortung und Unterschiede.

Wir orientieren uns an allgemein menschlichen Werten wie sie im Katalog der Menschenrechte, den Persönlichkeitsrechten und dem Sozialstaatsangebot des Grundgesetzes zum Ausdruck kommen..."

DOWNLOAD (*.pdf)


KONZEPT STRASO

"...Strassensozialarbeit ist eine niedrigschwellige Methode der Sozialen Arbeit, die ermöglicht, Zugang zu Menschen zu finden, die aus den unterschiedlichsten Gründen bisher nicht in das bestehende Hilfesystem integriert werden konnten. Es geht insbesondere darum, einen Kontakt zu den Menschen herzustellen, um durch die persönliche und fachliche Qualifikation ein/e AnsprechpartnerIn vor Ort zu sein, um zu gegebener Zeit als HelferIn in Anspruch genommen zu werden. Strassensozialarbeit ist eine Form, den Menschen Zugang zum Hilfesystem zu ermöglichen, indem bestehende Ängste abgebaut werden, durch den regelmäßigen Kontakt und behutsamen Vertrauensaufbau..."

DOWNLOAD (*.pdf)